Forschung
In der Forschung werden „nach dem Buch“ und „nach dem Kino“ vorrangig alle visuellen Ausgaben mit Text, Bild und Bewegtbild umfassend analysierbar und bearbeitbar gemacht, die „alten Medien“ aber auch noch gepflegt.
Im Vordergrund stehen zum einen Fragen der ausgabeneutralen Erstellung von Strukturen und Inhalten, zum anderen Fragen der Nutzung medienspezifischer Strukturen für visuelle Ausgaben im Spannungsfeld von Single Source Publishing und Multichannel Publishing (Document Engineering).
Ziel ist es zum einen, Anforderungen etablierter und neuer Ausgabeplattformen (Papier, großer Bildschirm, Handheld) erst in einem späten Produktionsschritt einzubringen. Zum anderen werden neue Dokumenttypen für vorrangig visuelle Ausgaben auch empirisch ausprobiert (Experimental Multimodal Publishing). Dazu werden Inhaltsbasen auch in Kooperation mit geistes- und kulturwissenschaftlichen Fachgebieten im Kontext der Editions- und Dokumentwissenschaft bearbeitet und Inhaltsstrukturierungen für vorrangig visuelle Ausgaben erforscht. Hierbei entsteht auch eine Grammatik für Bewegtbilddaten.
Neben industrienahen Themen der Dokumentenerzeugung und -verarbeitung wird auch zu dokumententheoretischen Grundlagen geforscht (Document Theory). Ein Schwerpunkt sind dabei formale Beschreibungen informationeller Flüsse im Kontext eines Dokumentengebrauchs für visuelle Ausgaben aller Art (Document and Information).